Lautlos unterwegs

Mit dem Elektroauto vom Ruhrgebiet nach Südfrankreich

Aktuelles zum Auto

Hier informiere ich über aktuelle Entwicklungen bezüglich des Autos bzw. der Elektromobilität

24.05.2017

Die neue ZOE hat sich bewährt:

  • 300 km sind realistisch, wenn man nicht rast.
  • Laden geht schneller als befürchtet und problemlos: bis ca. 80% Ladung gehen 32 A, danach bis 90% Ladung 28 A.
  • Probleme gab es bisher (ca. 3.000 km) nicht.

18. April 2017

Habe mir die "neue" ZOE mit 300 km Reichweite (400 km NEFZ) zugelegt als probates Mittel gegen die Reste der noch vorhandenen Reichweitenangst. Die 300 km scheinen realistisch zu sein, wenn man nicht rast. Konkretes teile ich in den nächsten Tagen mit, wenn es evtl. wieder etwas wärmer wird.

27. Februar 2017

Ein aktueller Bericht über ZOE Z.E.40

Bericht über die Reichweite verschiedener E-Autos 
Der dort angegebene Liefertermin für den Ampera ist wohl eher unrealistisch; man muss abwarten, was daraus wird wegen der Übernahme von Opel durch PSA.

Praxistest von Heise Autos

05. Februar 2017

Sehenswerte Sendung (ca. 15 Min.) zur Zukunft des innerstädtischen Verkehrs, z. B. Düsseldorf und Amsterdam

02. Februar 2017

Interessanter und aktueller Artikel zur ZOE mit dem neuen Akku in der FAZ. Ergänzung dazu: Wenn man zuvor in der Werkstatt die Heizungssteuerung aktualisiert hätte, hätte niemand während der Fahrt kalte Füße bekommen. Ich habe mit meiner ZOE Baujahr 10/2015 noch nie Probleme mit der Heizung gehabt, auch nicht bei -10° C.

Aktuelles zur Reise

Spezielles

Startseite